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Fahrradcomputer einstellen? Ganz genau.

Man muss kein zweiter Einstein sein, um die Sache mit der Kalibration hinzubekommen.

Nachdem Sie in etwa den Reifenumfang eingegeben haben, suchen Sie sich eine ruhige Landstraße mit Kilometerschildern am Rand. Stecken Sie sich einen Taschenrechner in den Rucksack. Wählen Sie einen Straßenabschnitt ohne Kreuzungen oder Abzweigungen, dann stehen die Kilometerschilder in der Regel genau da, wo sie hingehören. Stellen Sie z.B. am Schild "km 34.0" den Fahrradcomputer auf Null, und fahren bis zum Schild "km 36.0", also genau 2 km. Schauen Sie auf die Anzeige Ihres Computers - "1.87", "2.1"? Korrigieren Sie den am Fahrradcomputer eingegebenen Reifenumfang nach der Formel:

Stellen Sie den Computer wieder auf Null und fahren Sie zurück. Stimmts? Mit "2.01" oder "1.98" können Sie sicher leben.

Auch bei besten Vorbereitungen kann es zu Abweichungen zwischen den Angaben im Roadbook und der Streckenmessung Ihres Fahrradcomputers kommen.

Zu Beginn der Tour mag das zu vernachlässigen sein - wenn man aber später bei jedem Stopp 4.7... 4.8... 4.9... Kilometer abziehen oder dazuzählen muss, nervt's irgendwann. Tipp: korrigieren Sie notfalls Ihren Reifenumfang bei der ersten Verschnaufpause.

Stellen Sie dann, wenn es Ihr Fahrradcomputer erlaubt, die gefahrene Strecke auf die im Roadbook angegebene Distanz ein. Jetzt sollten Sie synchron mit Sattelkontakt durch die Lande rollen. Wenn es hin und wieder zu kleineren Abweichungen kommt, z.B. weil Sie sträflicherweise einen Abstecher zum Biergarten unterlassen oder sich verfahren haben, korrigieren Sie nur noch die vom Fahrradcomputer angezeigte gefahrene Strecke.