"Von Hirschbach auf den Zankelstein"    Interaktive Google-Karte und Höhenprofil karte & profil   Roadbook und GPS-Daten downloaden download   Schreiben Sie einen Kommentar zur Tour! kommentare (0)   Berichten Sie Aktuelles zur Tour! aktuell (0)

Tourdaten
RegionArtikel über Frankenalb Frankenalb (136 weitere Touren)
Start & ZielInfos zu Start- & Zielort Hirschbach (5 weitere Touren)
Harte Fakten 23.13 km, 765 Höhenmeter bergauf
Anforderungen Kondition anspruchsvollanspruchsvollanspruchsvollanspruchsvollanspruchsvoll     Technik anspruchsvollanspruchsvollanspruchsvollanspruchsvollanspruchsvoll
Beschreibung Am Felsenbuamhaus vorbei auf steilem Schotterweg durch ein Trockental hinein ins Traildorado \"Schwarzer Brand\". Auf Waldweg zur Bergwachthütte am Prellstein hinauffahren. Traillastig die Rutschn und den Höhenglückssteig umrunden. Traumrevier! Über Trails, Wiesen- und Feldwege die Albhochfläche Richtung Heuchling befahren. Auf Waldtrails und -wegen 7 Kuppen überqueren und dabei so manches Felsgebilde betrachten. Zum Schluss auf schmalem Grat downhillen. Der steinigen Downhillpassage zur Ruine Lichtenstein folgen. Auf kaum reifenbreitem Kalktrail über der Pommelsbrunner Wied queren. Auf Schotterpiste durch Pommelsbrunn downhillen. Über üble steinige Rampe Richtung Zankelstein hochkämpfen. Auf wilden Wegen über den Zankelstein, aussichtsreiche Felsen, kurzes Schieben nicht ausgeschlossen. Auf Wiesenwegen und Trails durch traumhafte Alblandschaft nach Neutras biken. Am Fuß des Gemeindebergs nach Osten Richtung Starenfels biken, dort trailig bergab. Am Fuß des Dürrnbergs auf Wiesenwegen bergab, dann bergauf dem Trail Richtung Prellstein folgen. Auf Waldweg zur Bergwachthütte am Prellstein hinauffahren. Auf steinigem Weg den fulminanten Downhill nach Hirschbach zelebrieren.
Hinweise
WegequalitätSchmale und/ oder technisch anspruchsvolle Wege Trail 22% · Breitere Wald- und Feldwege, nicht geschottert Wald 23%, Feld und Wiese 31% · Breitere Forstwege, Schotter- und Erdstraße Schotter 17% · Asphaltstraßen Asphalt 10%

Für weitere Informationen zur Tour klicken Sie bitte oben auf die entsprechenden Rubriken.

Highlights am Trailrand
Prellstein, Höhenglück, Rutschn

SternSternStern
Das Traumtrailzentrum der Frankenalb. Verirren Sie sich selbst oder folgen Sie den Sattelkontakt-Roadbooks. Manche Trailabzweige liegen unter der Auflösung Ihres GPS-Geräts.

Pommelsbrunn, Wied

SternStern
Klappernden Kalk unter den Reifen, den finden wir hier hoch über Pommelsbrunn zuhauf.

Zankelstein (547m)

Der Zankelstein hätte eine dritte Geißkirche werden können: steil rauf, steil runter. Zudem beeindruckendes Felsgestein, das zu Tiefblicken einlädt.

Highlights, Karte und Profil Alle Highlights dieser Tour...