"Links und Rechts"    Interaktive Google-Karte und Höhenprofil karte & profil   Roadbook und GPS-Daten downloaden download   Schreiben Sie einen Kommentar zur Tour! kommentare (0)   Berichten Sie Aktuelles zur Tour! aktuell (0)

Tourdaten
RegionArtikel über Frankenalb Frankenalb (136 weitere Touren)
Start & ZielInfos zu Start- & Zielort Hersbruck, Bhf li. Pegnitz (S) (13 weitere Touren)
Harte Fakten 33.73 km, 790 Höhenmeter bergauf
Anforderungen Kondition anspruchsvollanspruchsvollanspruchsvollanspruchsvollanspruchsvoll     Technik mäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvoll
Beschreibung Hersbruck ohne Mühen nach Süden verlassen. Auf Forstwegen über die Hänge des Reschenbergs zum Arzberg vorarbeiten, dort warten rampige Wurzelwege und ein kurzer, aber knackiger Downhill Nach Umfahren des Obersees auf wilden Waldtrails ergiebig zu Tal rauschen. Über Wiesenhänge ins Kainsbachtal hinunterdonnern. Erst steil bergauf durch Wiesenhänge, von dort aus direkt in den See fallen. Am Ufer des Happurger Sees Richtung Norden rollen. Am See Richtung Happurger rollen. Dem leichtesten Uphill von Happurg auf die Houbirg folgen - auch der kostet noch ausreichend Schweiß, belohnt aber mit diversen Downhillvarianten Auf Waldtrail zu einer Felsbastion mit Seeblick queren. Auf steinigem Waldweg in einen Taleinschnitt downhillen. Auf entspanntem Waldweg die Flanken eines felsigen Knocks queren. In den einsamen Weiler Arzlohe abfahren. Nach wilder Waldtrailquerung den ultimativen Downhill hinab nach Pommelsbrunn meistern. Entspannt auf dem Radweg Pommelsbrunn passieren. Auf Radweg flott die breite Talsohle durchqueren. Über üble Hohlweg-Rampe Richtung Geiskirche fahren oder schieben. Waldwegen und Trails Richtung Traildorado Geiskirche folgen. Auf Teer, Schotter, Wiesenweg bergauf Richtung Geiskirche! Abrupt in eine Schlucht abstürzen - wegen Stufen ist auf dem schmalen Trail auch im Downhill nicht alles fahrbar. Durch die Pegnitzauen auf die Südseite Hersbrucks queren.
Hinweise
WegequalitätSchmale und/ oder technisch anspruchsvolle Wege Trail 14% · Breitere Wald- und Feldwege, nicht geschottert Wald 17%, Feld und Wiese 6% · Breitere Forstwege, Schotter- und Erdstraße Schotter 27% · Asphaltstraßen Asphalt 38%

Für weitere Informationen zur Tour klicken Sie bitte oben auf die entsprechenden Rubriken.

Highlights am Trailrand
Happurger See

SternStern
Ein See in der Frankenalb kann natürlich nur eitles Menschenwerk sein. Immerhin ist dieser wirklich schön und dient der Wasserkraft!
  
Arzlohe

Stern
Ein einsames Dorf oben hinter der Houbirg. Wenn irgendwo die Welt noch in Ordnung scheint, dann hier.
  
Kleinviehberger Höhen

Stern
Hier auf dem Rücken steht das Ende der Welt kurz bevor. Wir machen uns nichts draus und gehen auf Trailsuche, die hier hammerhart entlohnt wird!
  
  
Highlights, Karte und Profil Alle Highlights dieser Tour...