"XTreme HersbruckX"    Interaktive Google-Karte und Höhenprofil karte & profil   Roadbook und GPS-Daten downloaden download   Schreiben Sie einen Kommentar zur Tour! kommentare (0)   Berichten Sie Aktuelles zur Tour! aktuell (0)

Tourdaten
RegionArtikel über Frankenalb Frankenalb (136 weitere Touren)
StartInfos zu Start- & Zielort Hersbruck, Bhf li. Pegnitz (S) (13 weitere Touren)
ZielInfos zu Start- & Zielort Hersbruck, Bhf re. Peg. (N)
Harte Fakten 89.89 km, 2133 Höhenmeter bergauf
Anforderungen Kondition ein echter Hammerein echter Hammerein echter Hammerein echter Hammerein echter Hammer     Technik mäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvoll
Beschreibung Hersbruck ohne Mühen nach Süden verlassen. Auf Forstwegen über die Hänge des Reschenbergs zum Arzberg vorarbeiten, dort warten rampige Wurzelwege und ein kurzer, aber knackiger Downhill Nach Umfahren des Obersees auf wilden Waldtrails ergiebig zu Tal rauschen. Über Wiesenhänge ins Kainsbachtal hinunterdonnern. Auf dem Radweg vor zum Stausee rollen. Am Ufer des Happurger Sees Richtung Norden rollen. Am See Richtung Happurger rollen. Dem leichtesten Uphill von Happurg auf die Houbirg folgen - auch der kostet noch ausreichend Schweiß, belohnt aber mit diversen Downhillvarianten Auf Waldtrail zu einer Felsbastion mit Seeblick queren. Auf steinigem Waldweg in einen Taleinschnitt downhillen. Auf entspanntem Waldweg die Flanken eines felsigen Knocks queren. In den einsamen Weiler Arzlohe abfahren. Nach wilder Waldtrailquerung den ultimativen Downhill hinab nach Pommelsbrunn meistern. Den wilden Osten erkunden: so gar nicht langweilig dem Högenbachtal nach Hartmannshof folgen. Von den Steinbrüchen über steile Trailrampe auf die Hochfläche keulen. Auf Wald- und Steinbruchswegen nach Hunas und von dort nach Deinsdorf queren. Auf Wiesenwegen und Trails durch traumhafte Alblandschaft nach Neutras biken. Am Fuß des Gemeindebergs nach Osten Richtung Starenfels biken, dort trailig bergab. Am Fuß des Dürrnbergs auf Wiesenwegen bergab, dann bergauf dem Trail Richtung Prellstein folgen. Auf Waldweg zur Bergwachthütte am Prellstein hinauffahren. Auf steinigem Weg den fulminanten Downhill nach Hirschbach zelebrieren. Durch das einsame und anfangs wilde Reichental langsam an Höhe gewinnen. Leicht bergauf durch das obere Reichental rollen. Über Wiesen- und Waldtrail auf den Lohhügel hocharbeiten. Auf Supertrails und Waldwegen ins Pegnitztal downhillen. Entspannt dem Radweg pegnitzaufwärts nach Artelshofen folgen. Artelshofen, Schloss >> Artelshofen, Pegnitzbürcke West Verschärfter Trailuphill (Schiebepassagen) durch steile Talhänge auf einsame Kuppe, dann wieder alle Höhenmeter vernichten. Am Idylll Griesmühle vorbei zu einem versteckten Wasserfall uphillen, weiter durch einsames Tal bergauf. Über Feld, Wald und Wiese Richtung Hohenstein biken. Anfangs steil, dann entspannter über einen Rücken ins versteckte Stöppach queren. In wildem Traildownhill nach Kirchensittenbach abfahren, auf der anderen Talseite auf Teer bergauf - das ist schon schweißtreibend genug. Entspannt auf der Hochfläche nach Norden fahren, dann kurzer Asphaltuphill. Nach entspannter Querung einen wilden Walddownhill erleben und weiter nach Hedersdorf abfahren. Nach einer Radwegpassage steil und immer steiler auf den alten Rothenberg hinauffahren - eventuell 6-7m schieben. Durch einen alten Burggraben über den Berg, dann in wildem Traildownhill (nur bei Trockenheit und \"für Geübte\") bergab. Auf sandigen Wegen und wurzligen Trails am Fuß das Albvorland queren. Auf Teersträßchen über eine sanfte Kuppe nach Kersbach queren. Über Weißenbach auf Teersträßchen steil berauf Richtung Glatzenstein. Auf Supertrails mit etwas Auf und Ab an der Albrandkante entlangcruisen. Auf schmalem Trail den Großen Hansgörgel bezwingen - etwas Schieben ist nicht auszuschließen. Rasanter Traildownhill. Auf Waldtrails den Großen Hansgörgel halb umrunden und dabei ordentlich Höhe verlieren. Ergiebig bergab durch schluchtiges Tal zwischen den Hansgörgeln. Über Wiesenhänge hinunter nach Altensittenbach cruisen. Einen Trail mitten in Hersbruck mitnehmen.
Hinweise
WegequalitätSchmale und/ oder technisch anspruchsvolle Wege Trail 14% · Breitere Wald- und Feldwege, nicht geschottert Wald 17%, Feld und Wiese 14% · Breitere Forstwege, Schotter- und Erdstraße Schotter 27% · Asphaltstraßen Asphalt 30%

Für weitere Informationen zur Tour klicken Sie bitte oben auf die entsprechenden Rubriken.

Highlights am Trailrand
Prellstein, Höhenglück, Rutschn

SternSternStern
Das Traumtrailzentrum der Frankenalb. Verirren Sie sich selbst oder folgen Sie den Sattelkontakt-Roadbooks. Manche Trailabzweige liegen unter der Auflösung Ihres GPS-Geräts.

Happurger See

SternStern
Ein See in der Frankenalb kann natürlich nur eitles Menschenwerk sein. Immerhin ist dieser wirklich schön und dient der Wasserkraft!

Reichental

Ein stilles und verwunschenes Trockental, das sich auf ganzer Länge angenehm durchcruisen lässt.

Highlights, Karte und Profil Alle Highlights dieser Tour...