"Reichenschwand"    Interaktive Google-Karte und Höhenprofil karte & profil   Roadbook und GPS-Daten downloaden download   Schreiben Sie einen Kommentar zur Tour! kommentare (0)   Berichten Sie Aktuelles zur Tour! aktuell (0)

Tourdaten
RegionArtikel über Frankenalb Frankenalb (136 weitere Touren)
Start & ZielInfos zu Start- & Zielort Rupprechtstegen, Bahnhof (11 weitere Touren)
Harte Fakten 60.33 km, 1253 Höhenmeter bergauf
Anforderungen Kondition sehr anspruchsvollsehr anspruchsvollsehr anspruchsvollsehr anspruchsvollsehr anspruchsvoll     Technik mäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvoll
Beschreibung Entspannt dem Pegnitzradweg nach Süden folgen. Am Idylll Griesmühle vorbei zu einem versteckten Wasserfall uphillen, weiter durch einsames Tal bergauf. Über Feld, Wald und Wiese Richtung Hohenstein biken. Anfangs steil, dann entspannter über einen Rücken ins versteckte Stöppach queren. In wildem Traildownhill nach Kirchensittenbach abfahren, auf der anderen Talseite auf Teer bergauf - das ist schon schweißtreibend genug. Entspannt auf der Hochfläche nach Norden fahren, dann kurzer Asphaltuphill. Nach entspannter Querung einen wilden Walddownhill erleben und weiter nach Hedersdorf abfahren. Nach einer Radwegpassage steil und immer steiler auf den alten Rothenberg hinauffahren - eventuell 6-7m schieben. Durch einen alten Burggraben über den Berg, dann in wildem Traildownhill (nur bei Trockenheit und "für Geübte") bergab. Auf sandigen Wegen und wurzligen Trails am Fuß das Albvorland queren. Auf Teersträßchen über eine sanfte Kuppe nach Kersbach queren. Über Weißenbach auf Teersträßchen steil berauf Richtung Glatzenstein. Auf Supertrails mit etwas Auf und Ab an der Albrandkante entlangcruisen. Auf schmalem Trail den Großen Hansgörgel bezwingen - etwas Schieben ist nicht auszuschließen. Rasanter Traildownhill. Auf Waldtrails den Großen Hansgörgel halb umrunden und dabei ordentlich Höhe verlieren. Ergiebig bergab durch schluchtiges Tal zwischen den Hansgörgeln. Über Wiesenhänge hinunter nach Altensittenbach cruisen. Sittenbachtalaufwärts dem entspannten Radweg folgen. Kühnhofen auf Wiesenwegen und Hasentrail bergauf verlassen. Trailpassage Abwechslungsreiche Waldquerung in den Flanken der Frankenalb. Auf steilem Teersträßchen hinauf auf die Alb fahren. Aussichtsreich über die Kleedorfer Höhen cruisen. Nach einem geradlinigen Downhill nach Alfalter (den Rifflerfels fest im Blick) auf der anderen Talseite zu selbigem hinaufkeulen. Keine Angst, nicht ganz! Unter den Kletterfelsen Riffler und Düsselbacher Mauer nach Norden queren. Auf Trails und Waldwegen durch die Hänge des Pegnitztals bis nach Vorra abfahren. Entspannt dem Radweg pegnitzaufwärts nach Artelshofen folgen. Artelshofen, Schloss >> Artelshofen, Pegnitzbürcke West Auf den Pegnitzradweg entspannt nach Enzendorf rollen. Dem wunderschönen Trail Richtung Pegnitztal folgen, auch dort, wo er sich zur Rampe aufschwingt. Entspannt dem Pegnitzradweg bis Rupprechtstegen folgen.
Hinweise
WegequalitätSchmale und/ oder technisch anspruchsvolle Wege Trail 9% · Breitere Wald- und Feldwege, nicht geschottert Wald 14%, Feld und Wiese 9% · Breitere Forstwege, Schotter- und Erdstraße Schotter 33% · Asphaltstraßen Asphalt 37%

Für weitere Informationen zur Tour klicken Sie bitte oben auf die entsprechenden Rubriken.

Highlights am Trailrand
Griesmühle

SternStern
Ein weiteres fränkisches Idyll, an dem man nicht einfach so vorbeirauschen sollte. In umittelbarer Nähe findet man bei genauerer Inspektion auch noch mehrere kleine Wasserfälle.

Wasserfall Treufer Schlucht

Wenn schon ein Wasserfall sein muss, dann wenigstens ein konstruktiver. Hier ist das der Fall, denn der Freund arbeitet sich langsam Richtung Pegnitztal vor und produziert fröhlich Tuffgestein. Auch bergauf gilt: wir sind schneller.

Mühle Harnbach

Stern
Ein verfallendes Kleinod am Wegesrand, das Wasser baut sich einen Tuffkegel auf, statt Arbeit zu leisten. Irgendwie kann man das verstehen...

Highlights, Karte und Profil Alle Highlights dieser Tour...