"Hermi_2"    Interaktive Google-Karte und Höhenprofil karte & profil   Roadbook und GPS-Daten downloaden download   Schreiben Sie einen Kommentar zur Tour! kommentare (0)   Berichten Sie Aktuelles zur Tour! aktuell (0)

Tourdaten
RegionArtikel über Frankenalb Frankenalb (136 weitere Touren)
Start & ZielInfos zu Start- & Zielort Rupprechtstegen, Bahnhof (11 weitere Touren)
Harte Fakten 29.88 km, 736 Höhenmeter bergauf
Anforderungen Kondition anspruchsvollanspruchsvollanspruchsvollanspruchsvollanspruchsvoll     Technik mäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvoll
Beschreibung Entspannt dem Pegnitzradweg nach Süden folgen. Steil bergauf auf Schotter auf den Vogelherd biken, dann verschärfter Traildowhill durch steile Talhänge. Entspannt pegnitzabwärts dem Radweg folgen.... Artelshofen steil bergauf durch ein schluchtartiges Tal verlassen. Abwechlungsreiche Querung aus dem Pegnitztal hinüber ins einsame Reichental. Über Wiesen- und Waldtrail auf den Lohhügel hocharbeiten. Auf steilem Wurzeltrail am gähnenden Schlund des Windlochs vorbei downhillen. Durch das einsame und gegen Ende wilde Reichental bergab cruisen. Abwechlungsreich mit Auf und Ab Richtung Hirschbach vordringen. Über Wald- und Schotterwege hinunter nach Fischbrunn fahren. Rasanter Schotterdownhill hinunter ins Hirschbachtal . Mit ordentlichem Trailanteil an den Flanken des Pfarrer- und Vorrabergs bergab Richtung Eschenbach biken. Auf Schotterrampe auf die Vorraberg-Lichtung hochkeulen. Über Schotterrampe weiter steil bergauf auf den Vorraberg keulen. Auf Trail über den Kamm, dann auf steinigem Waldweg steil bergab auf eine Lichtung steuern. Über Schotterrampe weiter steil bergauf auf den Vorraberg keulen. Zunächst entspannt an einigen Felsgruppen, dann im Sturzflug auf Trail bergab in die Pegnitztalhänge downhillen. Auf Trails und Waldwegen durch die Hänge des Pegnitztals bis nach Vorra abfahren. Entspannt dem Radweg pegnitzaufwärts nach Artelshofen folgen. Artelshofen, Schloss >> Artelshofen, Pegnitzbürcke West Verschärfter Trailuphill (Schiebepassagen) durch steile Talhänge auf einsame Kuppe, dann wieder alle Höhenmeter vernichten. Dem wunderschönen Trail Richtung Pegnitztal folgen, auch dort, wo er sich zur Rampe aufschwingt. Entspannt dem Pegnitzradweg bis Rupprechtstegen folgen.
Hinweise
WegequalitätSchmale und/ oder technisch anspruchsvolle Wege Trail 15% · Breitere Wald- und Feldwege, nicht geschottert Wald 20%, Feld und Wiese 16% · Breitere Forstwege, Schotter- und Erdstraße Schotter 30% · Asphaltstraßen Asphalt 22%

Für weitere Informationen zur Tour klicken Sie bitte oben auf die entsprechenden Rubriken.

Highlights am Trailrand
Reichental

SternStern
Ein stilles und verwunschenes Trockental, das sich auf ganzer Länge angenehm durchcruisen lässt.

Griesmühle

Ein weiteres fränkisches Idyll, an dem man nicht einfach so vorbeirauschen sollte. In umittelbarer Nähe findet man bei genauerer Inspektion auch noch mehrere kleine Wasserfälle.

Mühle Harnbach

Stern
Ein verfallendes Kleinod am Wegesrand, das Wasser baut sich einen Tuffkegel auf, statt Arbeit zu leisten. Irgendwie kann man das verstehen...

Highlights, Karte und Profil Alle Highlights dieser Tour...