"Hohemark_Schlossborn_Hohemark_Teil1"    Interaktive Google-Karte und Höhenprofil karte & profil   Roadbook und GPS-Daten downloaden download   Schreiben Sie einen Kommentar zur Tour! kommentare (0)   Berichten Sie Aktuelles zur Tour! aktuell (0)

Tourdaten
RegionArtikel über Hochtaunus Hochtaunus (243 weitere Touren)
StartInfos zu Start- & Zielort Hohemark (63 weitere Touren)
ZielInfos zu Start- & Zielort Schlossborn
Harte Fakten 22.11 km, 776 Höhenmeter bergauf
Anforderungen Kondition anspruchsvollanspruchsvollanspruchsvollanspruchsvollanspruchsvoll     Technik mäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvoll
Beschreibung über eine Brücke in das keltische Oppidum Heidetränke eindringen. Die Kelten sind weg, Wald... Auf Schotterweg bergauf zum Goldgrubenfels. Abwechslungsreiche Waldtrails und effektives Forststraßenkurbeln - ein gelungene Mischung, um kurzzweilig den Taunuskamm zu erreichen. Den Sandpalcken passieren und über Trail und Schotter abwechslungsreich bergauf Richtung Feldberg. Durch dunklen Fichtenwald problemlos Richtung Großer Feldberg hocharbeiten. über eine Forstwegrampe die letzen Meter zum Aussichtsfels auf dem Gipfelplateau des großen Feldbergs nehmen. Vorbei am hoffnungslos verbauten, überlaufenen Feldberggipfel, dann auf steingem Waldweg zügig bergab zum Windeck. Auf steinigen bis sumpfigen Waldwegen schnurgerade bergabprellen. Auf der Feldbergschneise schnurgerade bergab. Bergab der Feldbergschneise folgen. Bergab die Bundesstraße und eine Lichtung passieren. Immer auf dem Kamm entlang, vom flotten Schotterweg bis zum steinigen Waldwegdownhill ist alles dabei. Anfangs wenig verlockend über Parkplätze, dann auf schönem Trail bergauf Richtung Atzelberg. Teils etwas verhauener Waldwegdownhill. Verknüppelt und schmutzig bergab ins Tal. Bei der entspannten Auffahrt durch Talwiesen bis Schlossborn kann man sich erholen.
Hinweise
WegequalitätSchmale und/ oder technisch anspruchsvolle Wege Trail 20% · Breitere Wald- und Feldwege, nicht geschottert Wald 24%, Feld und Wiese 2% · Breitere Forstwege, Schotter- und Erdstraße Schotter 51% · Asphaltstraßen Asphalt 6%

Für weitere Informationen zur Tour klicken Sie bitte oben auf die entsprechenden Rubriken.

Highlights am Trailrand
Großer Feldberg (879m)

SternSternStern
Der Riese im Taunus. Von der Ursprünglichkeit des Gipfels ist wenig erhalten geblieben. Outdooraktivisten wagen den Vorstoß zu den Felsklippen im Norden des Gipfelplateaus, bei schlechtem Wetter hat man hier manchmal seine Ruhe.

Goldgrubenfels

SternStern
Ein mächtiges Felsgebilde im Bereich der Goldgrube, dessen Kopf von oben bequem zu befahren ist. Unterhalb befindet sich zwischen chaotischen Felsblöcken ein (leider verschlossener) Stolleneingang.

Kleiner Feldberg (825m)

Leider stimmt die Höhenangabe für den Besucher nicht, wir erreichen nur ca. 800m. Das Gipfelplateau ist eingezäunt und dient der Wissenschaft. Zur Entschädigung gibt es rundherum einen Trail.

Highlights, Karte und Profil Alle Highlights dieser Tour...