"Tour_xy"    Interaktive Google-Karte und Höhenprofil karte & profil   Roadbook und GPS-Daten downloaden download   Schreiben Sie einen Kommentar zur Tour! kommentare (0)   Berichten Sie Aktuelles zur Tour! aktuell (0)

Tourdaten
RegionArtikel über Hochtaunus Hochtaunus (243 weitere Touren)
Start & ZielInfos zu Start- & Zielort Falkenstein Kruzifix (15 weitere Touren)
Harte Fakten 137.3 km, 3490 Höhenmeter bergauf
Anforderungen Kondition ein echter Hammerein echter Hammerein echter Hammerein echter Hammerein echter Hammer     Technik mäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvoll
Beschreibung Hinauf zur sehenswerten Ruine Falkenstein, dann einem wilden, gewundenen Traumtrail durch felsige, knorrige Eichenwälder hinab nach Königstein folgen. Durch Königssteins malerische Altstadt. Durch Königsteins Kurpark bergab rollen, dann auf Wiesentrails durch ein idyllisches Tal steuern. Schneidhain passieren und auf die Rote Mühle zu ahren. Auf Teerweg die Rote Mühle passieren. Auf schmalerm Teersträßchen gemütlich an Höhe gewinnen, oben auf offener Höhe die B8 überqueren. Abwechslungsreicher Downhill nach Bad Soden. Nach einem längeren Anstieg in Bad Soden über meist freies Gelände hinüber Richtung Neuenhain. Auf Trails fast eben durch den Wald bei Limesstadt. Hinab ins idyllische Kronthal und wieder hinauf auf den Bergrücken über Kronberg. Durch den Viktoriapark, dann durch die Außenbezirke von Kronberg langsam an Höhe gewinnen. Auf Waldweg bergauf Richtung Falkenstein fahren. Ein kurzes Steilstück, dann auf Schotterweg Richtung Hohemark queren. Nicht nach links und rechts schauen und erst mal etwas Höhe machen. Einen bösen, steinigen, steilen Waldweg hinaufkeulen. über Waldwege in den Hängen des Altkönig queren. Wilder Traildownhill zum Jagdhaus Altkönig. Auf felsigen Trails über den Bürgel downhillen. Auf Schotterweg und über die krassen Hünerbergtrails zur Hohemark queren. über eine Brücke in das keltische Oppidum Heidetränke eindringen. Die Kelten sind weg, Wald... Auf Schotterweg bergauf zum Goldgrubenfels. Abwechslungsreiche Waldtrails und effektives Forststraßenkurbeln - ein gelungene Mischung, um kurzzweilig den Taunuskamm zu erreichen. Den Sandpalcken passieren und über Trail und Schotter abwechslungsreich bergauf Richtung Feldberg. Auf der Rückseite des Großen Feldbergs entspannt an Höhe gewinnen. Etwas Auf und Ab in der Nordflanke des Großen Feldbergs. Auf steinigem Trail bergab über die Weilquelle zum Feldbergkastell. Auf Schotterweg vor bis zum Roten Kreuz. Ergiebiger Downhill zu den Glasöfen im oberen Emstal. Die Trails am Zacken gehören zu den Technik-Highlights im Taunus. Durch dunkle Wälder Richtung Glashütten queren. Eine lange und teils abenteuerliche Passage: wilde Trails am Limes erfordern Orientierungssinn, das Tal bei der Hasenmühle manchmal erhöhte Schlammresistenz. Lohnt sich aber! über teils etwas verholzte Waldwege den Dattenberg umrunden, auf entspanntem Trail ins Weiherbachtal. über Singletrail das Tal verlassen und durch weite Wiesengründe nach Schlossborn fahren. Nach Straßenauffahrt und Schotterwegpassagen ist ein verknüppelter Uphill zu meistern. Bergauf eine Lichtung und die Bundesstraße passieren. Auf Forstweg Richtung Glashütten queren. Am oberen Ortsrand schmerzfrei den Ort Glashütten passieren Eine lange und teils abenteuerliche Passage: wilde Trails am Limes erfordern Orientierungssinn, das Tal bei der Hasenmühle manchmal erhöhte Schlammresistenz. Lohnt sich aber! über teils etwas verholzte Waldwege den Dattenberg umrunden, auf entspanntem Trail ins Weiherbachtal. Ganz entspannt durch ein traumhaft sonniges Tal Richtung Ehlhalten rollen. über Wiesenwege aus dem Tal auf die aussichtsreiche Höhe hocharbeiten, im Sommer ein Traum. über freie Höhen bis zum Plateaurand, dann durch Wald entspannt talwärts gleiten. Auf offener Höhe gemächlich bergauf fahren. Die freie Hochfäche verlassen und auf schönem Waldweg ins Tal nach Eppstein cruisen. über eine steinige Rampe hinaufkeulen. Steil bergauf durch den Wald auf eine freie, aussichtsreiche Hochfläche. Zunächst auf Trails und Waldwegen, dann über freie Höhen - insgesamt entspannte und kurzweilige Fahrt nach Wildsachsen. An sich eine schöne Auffahrt auf die Höhe bei Langenhain (wenn der Faktor Pferd nicht wäre). über die Kartaus durch verhauene Wälder hinab nach Breckenheim. Meist auf Schotter (mit kurzen Traileinlagen) ohne große Uphillkünste nach in den Hofheimer Wald hinüber fahren. Durch einen Taleinschnitt hinunter nach Hofheim cruisen Steil bergauf durch Hofheims Villenviertel. Eine steile, grobschotterige Rampe hinaufkeulen. Der boshaften und steinigen Rampe weiter steil bergauf Richtung Kapellenberg folgen. über die Hofheimer Bergkapelle und den Meisterturm auf die Höhe, nun einem endlosen Forstweg Richtung Gundelhardt folgen. Auf kernigen Waldtrails bergab nach Kelkheim-Münster rollen. Auf schmalem Trail (alternativ parallel Sträßchen) bergauf Richtung Gundelhard vorarbeiten. Auf kernigen Waldtrails bergab nach Kelkheim-Münster rollen. Auf schmalem Trail (alternativ parallel Sträßchen) bergauf Richtung Gundelhard vorarbeiten. Den Wald verlassen und auf freier Fläche Richtung Gimbacher Hof. Auf schmalem Betonweg mit einigem Auf und Ab nach Fischbach einfahren. über Feldwege durch das Taunusvorland hinüber zum Rettershof queren, 60 Höhenmeter sind zu überwinden. Auf Teersträßchen den Rettershof passieren. Einen flachen Waldrücken und ein kleines Tal queren. Auf der anderen Seite ohne große Schwierigkeiten durch Streuobstwiesen auf die Höhe fahren. Auf Trail mit einem Steilstück ins Tal zur Roten Mühle abfahren. Auf Wiesentrails durch ein idyllisches Tal steuern. Schneidhain passieren, der Taunus lockt, schließlich durch Königsteins Kurpark bergauf. Durch Königssteins Altstadt. Auf Waldwegen hinauf nach Falkenstein fahren. Auf endlosem Forstweg entspannt zum Fuchstanz hinauffahren. Auf Schotterweg bergab Richtung Lipptempel - Falkenstein cruisen. Eine Traileinlage verkürzt den Schotterwegdownhill. Auf Schotterweg Richtung Falkenstein queren.
Hinweise
WegequalitätSchmale und/ oder technisch anspruchsvolle Wege Trail 17% · Breitere Wald- und Feldwege, nicht geschottert Wald 18%, Feld und Wiese 8% · Breitere Forstwege, Schotter- und Erdstraße Schotter 39% · Asphaltstraßen Asphalt 20%

Für weitere Informationen zur Tour klicken Sie bitte oben auf die entsprechenden Rubriken.

Highlights am Trailrand
Zacken

SternSternStern
Eine schwindelerregende Felsrippe. Nicht nur die Aussicht ist toll, auch der Downhill.

Abenteuerliche Limestrails

Warum die Nordgrenze des Imperium Romanum auf Dauer nicht zu halten war, wird in diesem wild zerfurchten Gelände klar. Der schmale Trail erfordert etwas Orientierungsvermögen und quert halbverfallene Stege.

Talgrund "Rote Mühle"

SternStern
Ein idyllischer Wiesengrund mit hohem Entspannungspotenzial. Dazu kann auch eine Einkehr an der Roten Mühle beitragen (Wirtshaus, Biergarten).

Highlights, Karte und Profil Alle Highlights dieser Tour...