"Tour neu"    Interaktive Google-Karte und Höhenprofil karte & profil   Roadbook und GPS-Daten downloaden download   Schreiben Sie einen Kommentar zur Tour! kommentare (0)   Berichten Sie Aktuelles zur Tour! aktuell (0)

Tourdaten
RegionArtikel über Frankenalb Frankenalb (136 weitere Touren)
Start & ZielInfos zu Start- & Zielort Kersbach (11 weitere Touren)
Harte Fakten 23.06 km, 693 Höhenmeter bergauf
Anforderungen Kondition mäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvoll     Technik mäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvoll
Beschreibung Einem Extremistenuphill Richtung Glatzenstein folgen (steil, verwachsen, was für Helden) oder lieber die andere Strecke wählen... Durch die Flanken des Kleinen Hansgörgel nach Osten queren, dann geht es rasant und teils trailig bergab. Kühnhofen auf Wiesenwegen und Hasentrail bergauf verlassen. Mit Traileinlagen südwärts Richtung Hersbruck biken.... Auf Teer den Hersbrucker Hausberg erbiken. Auf echtem Kleinstadt-Juratrail den Michelsberg umrunden. Eine grottensteile Wiesenwegrampe downhillen. Aufpassen! Eine Trailrampe mitten in Hersbruck mitnehmen. Über Wiesenhänge langsam an Höhe gewinnen, der Große Hansgörgel droht von oben. Ergiebig bergauf durch schluchtiges Tal zwischen den Hansgörgeln. Einem bockigen Waldweg die letzen Höhenmeter auf die Albhochfläche folgen. Auf Supertrails mit etwas Auf und Ab an der Albrandkante entlangcruisen. Auf steinigem Trail den Glatzenstein bezwingen. Extrem steil bergab auf schmalen Singletrails - Nosewheelies möglich. Ergiebig bergab durch Siegersdorf ins Kersbachtal donnern. Auf Teersträßchen hinauf nach Rabenshof fahren. Auf der Teerstraße weiter zum Pass von Enzenreuth hinaufpedalieren. Auf Teersträßchen unterhalb der Festung zum Berggasthof rollen. Auf der Rothenbergumrundung von den Schanzenrekorden früherer Skispringer erfahren. Durch den Wald knackig vom Festungsberg Richtung Süden downhillen.
Hinweise
WegequalitätSchmale und/ oder technisch anspruchsvolle Wege Trail 19% · Breitere Wald- und Feldwege, nicht geschottert Wald 13%, Feld und Wiese 10% · Breitere Forstwege, Schotter- und Erdstraße Schotter 26% · Asphaltstraßen Asphalt 34%

Für weitere Informationen zur Tour klicken Sie bitte oben auf die entsprechenden Rubriken.

Highlights am Trailrand
Hersbruck, Bhf re. Peg. (N)

Hersbruck, Rangenberghänge

An den Füßen der beiden Hansgörgeln lässt es sich trefflich biken. Eine Zunahme des Schwierigkeitsgrades Richtung Gipfel steht allerdings zu befürchten.

Glatzenstein (572m)

Nur eine kleine Glatze trägt der Berg, doch von dieser kann man bei entsprechender Sicht leicht bis Nürnberg schauen. Wie für alle geißkirchenartigen Albrandberge gilt: schweißtreibende Uphills und adrenalinlastige Downhills. Also: nauf auf den Buckl.

Highlights, Karte und Profil Alle Highlights dieser Tour...