"kotz"    Interaktive Google-Karte und Höhenprofil karte & profil   Roadbook und GPS-Daten downloaden download   Schreiben Sie einen Kommentar zur Tour! kommentare (0)   Berichten Sie Aktuelles zur Tour! aktuell (0)

Tourdaten
RegionArtikel über Frankenalb Frankenalb (136 weitere Touren)
Start & ZielInfos zu Start- & Zielort Hirschbach (5 weitere Touren)
Harte Fakten 29.46 km, 712 Höhenmeter bergauf
Anforderungen Kondition anspruchsvollanspruchsvollanspruchsvollanspruchsvollanspruchsvoll     Technik mäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvoll
Beschreibung Am Felsenbuamhaus vorbei auf steilem Schotterweg durch ein Trockental hinein ins Traildorado "Schwarzer Brand". Auf Waldweg zur Bergwachthütte am Prellstein hinauffahren. Traillastig die Rutschn und den Höhenglückssteig umrunden. Traumrevier! Über Trails, Wiesen- und Feldwege die Albhochfläche Richtung Heuchling befahren. Über 3 Kuppen mit Felsbestand Richtung Süden queren, zuletzt ein knackiger Downhill. Über wilde steinige Rampe rasant an Höhe verlieren. Entspannt auf dem Radweg Pommelsbrunn passieren. Auf Radweg flott die breite Talsohle durchqueren. Weiter steil bergab. Dieser uphill gehört sich verboten. Immerhin sind kurze Passgen fahrbar. Weiter an der Hangkante des Lindenbergs Richtung Kleinviehberg rollen. Abrupt in eine Schlucht abstürzen - wegen Stufen ist auf dem schmalen Trail auch im Downhill nicht alles fahrbar. Rampigen Trails und Waldwegen Richtung Hohenstadt folgen, wilde Talhänge und eine Schlucht wollen betrachtet sein und erlauben evtuelle Verschnaufpausen. Auf Trails und Waldweg Richtung Kleinviehberg queren. Auf schmalen, klappernden Jurakalktrails unter den Felsburgen der Hohenstädter Geiskirche queren. Steil bergauf. Meist bergab und teils auf Trail die Ostflanke der Geiskirche Richtung Eschenbach queren. Das Hirschbachtal auf Schotter- und Waldwegen Richtung Norissteig verlassen. Abwechlungsreich mit Auf und Ab Richtung Fischbrunn vordringen.
Hinweise
WegequalitätSchmale und/ oder technisch anspruchsvolle Wege Trail 19% · Breitere Wald- und Feldwege, nicht geschottert Wald 21%, Feld und Wiese 12% · Breitere Forstwege, Schotter- und Erdstraße Schotter 21% · Asphaltstraßen Asphalt 30%

Für weitere Informationen zur Tour klicken Sie bitte oben auf die entsprechenden Rubriken.

Highlights am Trailrand
Prellstein, Höhenglück, Rutschn

SternSternStern
Das Traumtrailzentrum der Frankenalb. Verirren Sie sich selbst oder folgen Sie den Sattelkontakt-Roadbooks. Manche Trailabzweige liegen unter der Auflösung Ihres GPS-Geräts.

Kleinviehberger Höhen

Stern
Hier auf dem Rücken steht das Ende der Welt kurz bevor. Wir machen uns nichts draus und gehen auf Trailsuche, die hier hammerhart entlohnt wird!

Zankelstein (547m)

Der Zankelstein hätte eine dritte Geißkirche werden können: steil rauf, steil runter. Zudem beeindruckendes Felsgestein, das zu Tiefblicken einlädt.

Highlights, Karte und Profil Alle Highlights dieser Tour...