"Tour_Maximum"    Interaktive Google-Karte und Höhenprofil karte & profil   Roadbook und GPS-Daten downloaden download   Schreiben Sie einen Kommentar zur Tour! kommentare (0)   Berichten Sie Aktuelles zur Tour! aktuell (0)

Tourdaten
RegionArtikel über Frankenalb Frankenalb (136 weitere Touren)
StartInfos zu Start- & Zielort Diepoltsdorf (4 weitere Touren)
ZielInfos zu Start- & Zielort Kersbach
Harte Fakten 64.35 km, 1508 Höhenmeter bergauf
Anforderungen Kondition sehr anspruchsvollsehr anspruchsvollsehr anspruchsvollsehr anspruchsvollsehr anspruchsvoll     Technik mäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvoll
Beschreibung Meist auf geteerten Nebensträßchen den Rücken des Hienbergs überqueren und durch Osternohe nach Schlossberg hinauffahren. Mit etwas Auf und Ab im Wiesen-Trail-Mix auf den Rücken von Morsbrunn hinauffahren. Bis Entmersberg entspannt über die Hochfläche cruisen, dann trailig zu Tal. Auf der anderen Seite ohne große Härten ergiebig bergauf nach Hohenstein. Erst auf Teer, dann auf Wiesentrail Hohenstein verlassen. Durch felsige Wälder entspannt bergab cruisen - eine kurze Rampe ausgenommen. Zunächst über die kuppige Hochfläche, dann ins felsige und singletrailige Ankatal hinunterfahren. Entspannt dem Pegnitzradweg nach Süden folgen. Steil bergauf auf Schotter auf den Vogelherd biken, dann verschärfter Traildowhill durch steile Talhänge. Entspannt pegnitzabwärts dem Radweg folgen.... Nach kurzer Rampe entspannt durch eine Waldschlucht auf die Hochfläche radeln. An der Flanke des felsigen Langensteins auf teils verwachsem Trail die Gipfelrampen umgehen. Auf wilden Waldtrails meist bergab - Wurzeln und Steine nicht mitgerechnet. Dem Teersträßchen auf den Spitzelberg-Pass folgen. Nach kurzem Uphill auf schmalem Serpentinentrail bergab steuern. Dem Teersträßchen auf den Spitzelberg-Pass folgen. Nach kurzem Uphill auf schmalem Serpentinentrail bergab steuern. Dem Teersträßchen auf den Spitzelberg-Pass folgen. Nach kurzem Uphill auf schmalem Serpentinentrail bergab steuern. Auf wilden Waldtrails meist bergauf Richtung Langenstein. Auf anspruchsvollem Felsentrail die wilden Kuppen des Langensteins überqueren. Den Wastelstein ohne große Mühen überwinden. Über Feld, Wald und Wiese Richtung Hohenstein biken. Anfangs steil, dann entspannter über einen Rücken ins versteckte Stöppach queren. In wildem Traildownhill nach Kirchensittenbach abfahren, auf der anderen Talseite auf Teer bergauf - das ist schon schweißtreibend genug. Entspannt am Rande der Hochfläche nach Nordwesten vorstoßen. Nach entspannter Querung einen wilden Walddownhill erleben und weiter nach Hedersdorf abfahren. Nach einer Radwegpassage steil und immer steiler auf den alten Rothenberg hinauffahren - eventuell 6-7m schieben. Durch einen alten Burggraben über den Berg, dann in wildem Traildownhill (nur bei Trockenheit und "für Geübte") bergab. Auf sandigen Wegen und wurzligen Trails am Fuß das Albvorland queren. Auf Teersträßchen über eine sanfte Kuppe nach Kersbach queren.
Hinweise
WegequalitätSchmale und/ oder technisch anspruchsvolle Wege Trail 16% · Breitere Wald- und Feldwege, nicht geschottert Wald 14%, Feld und Wiese 13% · Breitere Forstwege, Schotter- und Erdstraße Schotter 23% · Asphaltstraßen Asphalt 36%

Für weitere Informationen zur Tour klicken Sie bitte oben auf die entsprechenden Rubriken.

Highlights am Trailrand
Ankatal

SternStern
Das schluchtartige Ankatal glänzt an seinem Ende mit den bekannten Kletterfelsen, an denen man auch gut vorbeibiken kann.

Schloßberg

Stern
Oben in Schlossberg ist der Radsport schon lange zu Hause, zumindest beim Igelwirt. Im Ort das namengebende Gemäuer, leider kein Zugang und erst recht keine Zufahrt.

Mühle Harnbach

Ein verfallendes Kleinod am Wegesrand, das Wasser baut sich einen Tuffkegel auf, statt Arbeit zu leisten. Irgendwie kann man das verstehen...

Highlights, Karte und Profil Alle Highlights dieser Tour...