"Ruprechtstegen_Schnaittach"    Interaktive Google-Karte und Höhenprofil karte & profil   Roadbook und GPS-Daten downloaden download   Schreiben Sie einen Kommentar zur Tour! kommentare (0)   Berichten Sie Aktuelles zur Tour! aktuell (0)

Tourdaten
RegionArtikel über Frankenalb Frankenalb (136 weitere Touren)
StartInfos zu Start- & Zielort Rupprechtstegen, Bahnhof (11 weitere Touren)
ZielInfos zu Start- & Zielort Schnaittach, Bahnhof
Harte Fakten 33.68 km, 955 Höhenmeter bergauf
Anforderungen Kondition anspruchsvollanspruchsvollanspruchsvollanspruchsvollanspruchsvoll     Technik mäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvoll
Beschreibung Entspannt dem Pegnitzradweg nach Süden folgen. Am Idylll Griesmühle vorbei zu einem versteckten Wasserfall uphillen, weiter durch einsames Tal bergauf. Über Feld, Wald und Wiese Richtung Hohenstein biken. Anfangs steil, dann entspannter über einen Rücken ins versteckte Stöppach queren. In wildem Traildownhill nach Kirchensittenbach abfahren, auf der anderen Talseite auf Teer bergauf - das ist schon schweißtreibend genug. Entspannt auf der Hochfläche nach Norden fahren, dann kurzer Asphaltuphill. Auf Schotterpiste zur Festung hinauffahren. Eine felsige Trailpassage meistern. Auf Supertrails unter den gewaltigen Festungsmauern entlanghangeln. Durch den Wald knackig vom Festungsberg Richtung Süden downhillen. Einem Extremistenuphill Richtung Glatzenstein folgen (steil, verwachsen, was für Helden) oder lieber die andere Strecke wählen... Auf steinigem Trail den Glatzenstein bezwingen. Traillastig und meist bergab der Albrandkante folgen. Auf steinigem Trail den Glatzenstein bezwingen. Traillastig und meist bergab der Albrandkante folgen. Auf steinigem Trail den Glatzenstein bezwingen. Extrem steil bergab auf schmalen Singletrails - Nosewheelies möglich. Ergiebig bergab durch Siegersdorf ins Kersbachtal donnern. Auf Teersträßchen hinauf nach Rabenshof fahren. Auf der Teerstraße weiter zum Pass von Enzenreuth hinaufpedalieren. Auf Schotterpiste zur Festung hinauffahren. Eine felsige Trailpassage meistern. Auf Supertrails unter den gewaltigen Festungsmauern entlanghangeln. Auf der Rothenbergumrundung von den Schanzenrekorden früherer Skispringer erfahren. Der Downhilldirettissima hinunter nach Schnaittach durch weite Wiesenhänge folgen.
Hinweise
WegequalitätSchmale und/ oder technisch anspruchsvolle Wege Trail 14% · Breitere Wald- und Feldwege, nicht geschottert Wald 14%, Feld und Wiese 12% · Breitere Forstwege, Schotter- und Erdstraße Schotter 29% · Asphaltstraßen Asphalt 34%

Für weitere Informationen zur Tour klicken Sie bitte oben auf die entsprechenden Rubriken.

Highlights am Trailrand
Griesmühle

SternStern
Ein weiteres fränkisches Idyll, an dem man nicht einfach so vorbeirauschen sollte. In umittelbarer Nähe findet man bei genauerer Inspektion auch noch mehrere kleine Wasserfälle.

Wasserfall Treufer Schlucht

Wenn schon ein Wasserfall sein muss, dann wenigstens ein konstruktiver. Hier ist das der Fall, denn der Freund arbeitet sich langsam Richtung Pegnitztal vor und produziert fröhlich Tuffgestein. Auch bergauf gilt: wir sind schneller.

Festungsruine Rothenberg

SternStern
Das verfallene Ding wurde in den 90er Jahren zum Betonmonster herausgeputzt, zumindest von außen sollten sich potentielle Angreifer also nicht vom Wort "Ruine" blenden lassen. Auf schmalen Trails lässt sich die Festung in Friedenszeiten prima umbiken.

Highlights, Karte und Profil Alle Highlights dieser Tour...