"Hersbruck 44_1180"    Interaktive Google-Karte und Höhenprofil karte & profil   Roadbook und GPS-Daten downloaden download   Schreiben Sie einen Kommentar zur Tour! kommentare (0)   Berichten Sie Aktuelles zur Tour! aktuell (0)

Tourdaten
RegionArtikel über Frankenalb Frankenalb (136 weitere Touren)
Start & ZielInfos zu Start- & Zielort Hersbruck, Bhf re. Peg. (N) (23 weitere Touren)
Harte Fakten 44.1 km, 1180 Höhenmeter bergauf
Anforderungen Kondition anspruchsvollanspruchsvollanspruchsvollanspruchsvollanspruchsvoll     Technik mäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvoll
Beschreibung Eine Trailrampe mitten in Hersbruck mitnehmen. Über Wiesenhänge langsam an Höhe gewinnen, der Große Hansgörgel droht von oben. Nach Meistern einer kurzen Rampe auf Trails und Waldwegen Richtung Leuzenberg queren. Über Leuzenberg in ein einsames, aber bald verdammt steiles Tal hinüberfahren. Zwischen Bach und Karstquellen wird man ein paar Meter schieben müssen. Über die offene Albhochfläche nach Norden biken. Auf rampigen Trails durch die Wälder des Glatzensteinmassivs bis zum Gipfelbereich vordringen. Extrem steil bergab auf schmalen Singletrails - Nosewheelies möglich. Ergiebig bergab durch Siegersdorf ins Kersbachtal donnern. Auf Teersträßchen hinauf nach Rabenshof fahren. Auf der Teerstraße weiter zum Pass von Enzenreuth hinaufpedalieren. Auf Schotterpiste zur Festung hinauffahren. Eine felsige Trailpassage meistern. Auf Supertrails unter den gewaltigen Festungsmauern entlanghangeln. Durch den Wald knackig vom Festungsberg Richtung Süden downhillen. Einem Extremistenuphill Richtung Glatzenstein folgen (steil, verwachsen, was für Helden) oder lieber die andere Strecke wählen... Durch die Flanken des Kleinen Hansgörgel nach Osten queren, dann geht es rasant und teils trailig bergab. Kühnhofen auf Wiesenwegen und Hasentrail bergauf verlassen. Trailpassage Abwechslungsreiche Waldquerung in den Flanken der Frankenalb. Auf steilem Teersträßchen hinauf auf die Alb fahren. Auf einem aussichtsreichen Rücken hoch über den Albtälern schweben. Durch Wald und Wiesen leicht bergauf Richtung Geiskirche biken. Die Geiskirchengipfelrunde abkürzen. Sich jetzt in den Singletraildownhill (nur bei Trockenheit und "für Geübte") werfen. Knackig durch Hohlweg Richtung Hohenstadt downhillen. Meist bergab und teils auf Trail die Ostflanke der Geiskirche Richtung Eschenbach queren. Auf Schotter steil bergauf das Hirschbachtal verlassen. Auf Schotterrampe auf die Vorraberg-Lichtung hochkeulen. Auf abenteuerlich schmalem, steinigen Trail nach Eschenbach queren, zuletzt steil bergab. Die letzen Meter hinunter nach Eschenbach rauschen. Die leichteste Uphillvariante aus dem Pegnitztal über immer noch steile Wiesenhänge. Abrupt in eine Schlucht abstürzen - wegen Stufen ist auf dem schmalen Trail auch im Downhill nicht alles fahrbar.
Hinweise
WegequalitätSchmale und/ oder technisch anspruchsvolle Wege Trail 11% · Breitere Wald- und Feldwege, nicht geschottert Wald 13%, Feld und Wiese 12% · Breitere Forstwege, Schotter- und Erdstraße Schotter 28% · Asphaltstraßen Asphalt 38%

Für weitere Informationen zur Tour klicken Sie bitte oben auf die entsprechenden Rubriken.

Highlights am Trailrand
Festungsruine Rothenberg

SternStern
Das verfallene Ding wurde in den 90er Jahren zum Betonmonster herausgeputzt, zumindest von außen sollten sich potentielle Angreifer also nicht vom Wort "Ruine" blenden lassen. Auf schmalen Trails lässt sich die Festung in Friedenszeiten prima umbiken.

Festungsruine Rothenberg, Friedhof

Stern
"Auf der churbairischen Festung fanden 1083 Festungsinsassen ... ihre letze Ruhe" - wer das kleine Geviert betrachtet wird um einen kalten Schauer auf dem Rücken nicht umhinkommen. Sicher auch kein Schaden nach dem schweißtreibenden Uphill...

Kleinviehberger Höhen

Hier auf dem Rücken steht das Ende der Welt kurz bevor. Wir machen uns nichts draus und gehen auf Trailsuche, die hier hammerhart entlohnt wird!

Highlights, Karte und Profil Alle Highlights dieser Tour...