"Hersbruck48_1305"    Interaktive Google-Karte und Höhenprofil karte & profil   Roadbook und GPS-Daten downloaden download   Schreiben Sie einen Kommentar zur Tour! kommentare (0)   Berichten Sie Aktuelles zur Tour! aktuell (0)

Tourdaten
RegionArtikel über Frankenalb Frankenalb (136 weitere Touren)
Start & ZielInfos zu Start- & Zielort Hirschbach (5 weitere Touren)
Harte Fakten 48.47 km, 1305 Höhenmeter bergauf
Anforderungen Kondition sehr anspruchsvollsehr anspruchsvollsehr anspruchsvollsehr anspruchsvollsehr anspruchsvoll     Technik mäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvoll
Beschreibung Abwechlungsreich mit Auf und Ab Richtung Hirschbach vordringen. Über Wald- und Schotterwege hinunter nach Fischbrunn fahren. Rasanter Schotterdownhill hinunter ins Hirschbachtal . Mit ordentlichem Trailanteil an den Flanken des Pfarrer- und Vorrabergs bergab Richtung Eschenbach biken. Auf Schotterrampe auf die Vorraberg-Lichtung hochkeulen. Über Schotterrampe weiter steil bergauf auf den Vorraberg keulen. Nach Auffahrt auf die Koppe den Super-Traildownhill über die Geiskirche absolvieren. Auf wildem Trail hinunter Richtung Eschenbach steuern. Die letzen Meter hinunter nach Eschenbach rauschen. Die leichteste Uphillvariante aus dem Pegnitztal über immer noch steile Wiesenhänge. Auf einem aussichtsreichen Rücken hoch über den Albtälern schweben. Auf nicht ganz rampenreinen Wiesenwegen auf die Hochfläche des Kleebergs biken. Auf schmalen Trails, wurzlig und gewunden, zwischen buckligen einige Höhenmeter sammeln. Dem Teersträßchen auf den Spitzelberg-Pass folgen. Auf schmalem Supertrail nach Stöppach downhillen. In wildem Traildownhill nach Kirchensittenbach abfahren, auf der anderen Talseite auf Teer bergauf - das ist schon schweißtreibend genug. Entspannt auf der Hochfläche nach Norden fahren, dann kurzer Asphaltuphill. Bis Entmersberg entspannt über die Hochfläche cruisen, dann trailig zu Tal. Auf der anderen Seite ohne große Härten ergiebig bergauf nach Hohenstein. Erst auf Teer, dann auf Wiesentrail Hohenstein verlassen. Durch felsige Wälder entspannt bergab cruisen - eine kurze Rampe ausgenommen. Durch ein einsames Tal zu einem versteckten Wasserfall und zum Idylll Griesmühle downhillen. Dem wunderschönen Trail Richtung Pegnitztal folgen, auch dort, wo er sich zur Rampe aufschwingt. Steil bergauf auf Schotter auf den Vogelherd biken, dann verschärfter Traildowhill durch steile Talhänge. Entspannt pegnitzabwärts dem Radweg folgen.... Artelshofen steil bergauf durch ein schluchtartiges Tal verlassen. Abwechlungsreiche Querung aus dem Pegnitztal hinüber ins einsame Reichental. Über Wiesen- und Waldtrail auf den Lohhügel hocharbeiten. Auf steilem Wurzeltrail am gähnenden Schlund des Windlochs vorbei downhillen. Durch das einsame und gegen Ende wilde Reichental bergab cruisen.
Hinweise
WegequalitätSchmale und/ oder technisch anspruchsvolle Wege Trail 17% · Breitere Wald- und Feldwege, nicht geschottert Wald 15%, Feld und Wiese 18% · Breitere Forstwege, Schotter- und Erdstraße Schotter 23% · Asphaltstraßen Asphalt 29%

Für weitere Informationen zur Tour klicken Sie bitte oben auf die entsprechenden Rubriken.

Highlights am Trailrand
Wasserfall Treufer Schlucht

SternStern
Wenn schon ein Wasserfall sein muss, dann wenigstens ein konstruktiver. Hier ist das der Fall, denn der Freund arbeitet sich langsam Richtung Pegnitztal vor und produziert fröhlich Tuffgestein. Auch bergauf gilt: wir sind schneller.

Griesmühle

Ein weiteres fränkisches Idyll, an dem man nicht einfach so vorbeirauschen sollte. In umittelbarer Nähe findet man bei genauerer Inspektion auch noch mehrere kleine Wasserfälle.

Reichental

SternStern
Ein stilles und verwunschenes Trockental, das sich auf ganzer Länge angenehm durchcruisen lässt.

Highlights, Karte und Profil Alle Highlights dieser Tour...