"Vorra Ruppi Mühle"    Interaktive Google-Karte und Höhenprofil karte & profil   Roadbook und GPS-Daten downloaden download   Schreiben Sie einen Kommentar zur Tour! kommentare (0)   Berichten Sie Aktuelles zur Tour! aktuell (0)

Tourdaten
RegionArtikel über Frankenalb Frankenalb (136 weitere Touren)
Start & ZielInfos zu Start- & Zielort Vorra, Bahnhof (4 weitere Touren)
Harte Fakten 29.17 km, 632 Höhenmeter bergauf
Anforderungen Kondition anspruchsvollanspruchsvollanspruchsvollanspruchsvollanspruchsvoll     Technik anspruchsvollanspruchsvollanspruchsvollanspruchsvollanspruchsvoll
Beschreibung Entspannt dem Radweg pegnitzaufwärts nach Artelshofen folgen. Nach kurzer Rampe entspannt durch eine Waldschlucht auf die Hochfläche radeln. An der Flanke des felsigen Langensteins auf teils verwachsem Trail die Gipfelrampen umgehen. Auf wilden Waldtrails meist bergab - Wurzeln und Steine nicht mitgerechnet. Dem Teersträßchen auf den Spitzelberg-Pass folgen. Nach kurzem Uphill auf schmalem Serpentinentrail bergab steuern. Auf wilden Waldtrails meist bergauf Richtung Langenstein. Auf anspruchsvollem Felsentrail die wilden Kuppen des Langensteins überqueren. Den Wastelstein ohne große Mühen überwinden. Zunächst über die kuppige Hochfläche, dann ins felsige und singletrailige Ankatal hinunterfahren. Entspannt dem Pegnitzradweg nach Süden folgen. Steil bergauf auf Schotter auf den Vogelherd biken, dann verschärfter Traildowhill durch steile Talhänge. Entspannt pegnitzabwärts dem Radweg folgen.... Artelshofen steil bergauf durch ein schluchtartiges Tal verlassen. Abwechlungsreiche Querung aus dem Pegnitztal hinüber ins einsame Reichental. Über Wiesen- und Waldtrail auf den Lohhügel hocharbeiten. Auf Supertrails und Waldwegen ins Pegnitztal downhillen.
Hinweise
WegequalitätSchmale und/ oder technisch anspruchsvolle Wege Trail 21% · Breitere Wald- und Feldwege, nicht geschottert Wald 16%, Feld und Wiese 13% · Breitere Forstwege, Schotter- und Erdstraße Schotter 20% · Asphaltstraßen Asphalt 33%

Für weitere Informationen zur Tour klicken Sie bitte oben auf die entsprechenden Rubriken.

Highlights am Trailrand
Ankatal

SternStern
Das schluchtartige Ankatal glänzt an seinem Ende mit den bekannten Kletterfelsen, an denen man auch gut vorbeibiken kann.

Artelshofen

Stern
Das prächtige Schloss ist Ausgangspunkt für prächtige Biketouren. Zunächst in 3 Richtungen, aber das Sattelkontakt-Netz verzweigt sich schnell.

Mühle Harnbach

Ein verfallendes Kleinod am Wegesrand, das Wasser baut sich einen Tuffkegel auf, statt Arbeit zu leisten. Irgendwie kann man das verstehen...

Highlights, Karte und Profil Alle Highlights dieser Tour...