"Feldbergrunde"    Interaktive Google-Karte und Höhenprofil karte & profil   Roadbook und GPS-Daten downloaden download   Schreiben Sie einen Kommentar zur Tour! kommentare (0)   Berichten Sie Aktuelles zur Tour! aktuell (0)

Tourdaten
RegionArtikel über Hochtaunus Hochtaunus (243 weitere Touren)
Start & ZielInfos zu Start- & Zielort Hofheim, Bahnhof (32 weitere Touren)
Harte Fakten 48 km, 1252 Höhenmeter bergauf
Anforderungen Kondition sehr anspruchsvollsehr anspruchsvollsehr anspruchsvollsehr anspruchsvollsehr anspruchsvoll     Technik mäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvoll
Beschreibung Steil bergauf durch Hofheims Villenviertel. Eine steile, grobschotterige Rampe hinaufkeulen. Der boshaften und steinigen Rampe weiter steil bergauf Richtung Kapellenberg folgen. über die Hofheimer Bergkapelle und den Meisterturm auf die Höhe, nun einem endlosen Forstweg Richtung Gundelhardt folgen. Den Wald verlassen und auf freier Fläche Richtung Gimbacher Hof. Auf schmalem Betonweg mit einigem Auf und Ab nach Fischbach einfahren. Nach längerer Ortsdurchfahrt mit wechselhaftem Naturerlebnis über Fischbachs Sportzentrum in ein ruhiges Wiesental queren. Da wirds dann richtig schön! Auf Teerweg die Rote Mühle passieren. Auf Wiesentrails durch ein idyllisches Tal steuern. Schneidhain passieren, der Taunus lockt, schließlich durch Königsteins Kurpark bergauf. Durch Königssteins Altstadt. Auf Waldwegen hinauf nach Falkenstein fahren. Auf endlosem Forstweg entspannt zum Fuchstanz hinauffahren. über breiten Forstweg durch Fichtenwald bergauf Richtung Feldberg Auf steingem Waldweg zäh bergauf zum hoffnungslos verbauten, überlaufenen Feldberggipfel, über die halbwegs naturbelassene Kuppe des Taunusriesen zu seinem schönsten Punkt. über Wiesentrail in den Wald, dann auf breiter Schneise in Schussfahrt bergab... Etwas Auf und Ab in der Nordflanke des Großen Feldbergs. Auf steinigen bis sumpfigen Waldwegen schnurgerade bergabprellen. Auf der Feldbergschneise schnurgerade bergab. Bergab der Feldbergschneise folgen. Bergab die Bundesstraße und eine Lichtung passieren. Immer auf dem Kamm entlang, vom flotten Schotterweg bis zum steinigen Waldwegdownhill ist alles dabei. Anfangs wenig verlockend über Parkplätze, dann auf schönem Trail bergauf Richtung Atzelberg. Den Atzelberg im Osten queren Bergab durch Eppenhain rauschen. Eppenhain verlassen und auf wildem Waldweg zu Feldgruppe Dachsbau abfahren. Auf Waldtrails bergab. Auf schmalem Teerweg im Wald kräftig bergauf. Kaum befahren und ein bischen abenteuerlich: die wildere Downhillvariante Richtung Eppstein. Wurzlige Waldtrails, eine kurze Ortsdurchfahrt durch die Ausläufer von Eppstein, dann über verwachsenen Fahrweg mit Burgblick bergab - perfekter Ausklang für einen Rossertdownhill. Auf abwechslungsreicher Strecke bergab. Das idyllische Goldbachtal queren. Lorsbach auf Forstwegen entspannt verlassen. Im Schwarzbachtal Richtung Hofheim vorfahren.
Hinweise
WegequalitätSchmale und/ oder technisch anspruchsvolle Wege Trail 12% · Breitere Wald- und Feldwege, nicht geschottert Wald 13%, Feld und Wiese 6% · Breitere Forstwege, Schotter- und Erdstraße Schotter 40% · Asphaltstraßen Asphalt 31%

Für weitere Informationen zur Tour klicken Sie bitte oben auf die entsprechenden Rubriken.

Highlights am Trailrand
Großer Feldberg (879m)

SternSternStern
Der Riese im Taunus. Von der Ursprünglichkeit des Gipfels ist wenig erhalten geblieben. Outdooraktivisten wagen den Vorstoß zu den Felsklippen im Norden des Gipfelplateaus, bei schlechtem Wetter hat man hier manchmal seine Ruhe.

Talgrund "Rote Mühle"

SternStern
Ein idyllischer Wiesengrund mit hohem Entspannungspotenzial. Dazu kann auch eine Einkehr an der Roten Mühle beitragen (Wirtshaus, Biergarten).

Kleiner Feldberg (825m)

Leider stimmt die Höhenangabe für den Besucher nicht, wir erreichen nur ca. 800m. Das Gipfelplateau ist eingezäunt und dient der Wissenschaft. Zur Entschädigung gibt es rundherum einen Trail.

Highlights, Karte und Profil Alle Highlights dieser Tour...