"Feldberg Killa"    Interaktive Google-Karte und Höhenprofil karte & profil   Roadbook und GPS-Daten downloaden download   Schreiben Sie einen Kommentar zur Tour! kommentare (0)   Berichten Sie Aktuelles zur Tour! aktuell (0)

Tourdaten
RegionArtikel über Hochtaunus Hochtaunus (243 weitere Touren)
StartInfos zu Start- & Zielort Talgrund "Rote Mühle" (8 weitere Touren)
ZielInfos zu Start- & Zielort Rettershof
Harte Fakten 29.13 km, 966 Höhenmeter bergauf
Anforderungen Kondition anspruchsvollanspruchsvollanspruchsvollanspruchsvollanspruchsvoll     Technik mäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvoll
Beschreibung Auf Teerweg die Rote Mühle passieren. Auf Wiesentrails durch ein idyllisches Tal steuern. Schneidhain passieren, der Taunus lockt, schließlich durch Königsteins Kurpark bergauf. Durch Königssteins Altstadt. Auf Waldwegen hinauf nach Falkenstein fahren. Auf endlosem Forstweg entspannt zum Fuchstanz hinauffahren. über breiten Forstweg durch Fichtenwald bergauf Richtung Feldberg Auf steingem Waldweg zäh bergauf zum hoffnungslos verbauten, überlaufenen Feldberggipfel, über die halbwegs naturbelassene Kuppe des Taunusriesen zu seinem schönsten Punkt. Das freie Gipfelplateau verlassen und auf Schotter in den Nadelwald einrauschen. Nach Überqueren der Feldbergstraße auf der steinigen Zirbelkiefernschneise immer geradeaus bergab . Die Fortsetzung der Zirbelkiefernschneise bergab verfolgen. Eine kurze steile, steinige Rampe hinunterholzen. Auf Forstweg zum Fuchstanz entspannt an Höhe gewinnen. über breiten Forstweg durch Fichtenwald bergauf Richtung Feldberg Auf steinigen bis sumpfigen Waldwegen schnurgerade bergabprellen. Auf der Feldbergschneise schnurgerade bergab. Bergab der Feldbergschneise folgen. Bergab die Bundesstraße und eine Lichtung passieren. Auf Waldwegen bergab am Rande des Billtals. Durch schicke Villengegend und den Kurpark bergab ins Woogtal rollen.. Durch Königsteins Kurpark bergab rollen, dann auf Wiesentrails durch ein idyllisches Tal steuern. Schneidhain passieren und auf die Rote Mühle zu ahren. Steil bergauf das Tal verlassen. Ein kleines Tal queren und auf der anderen Seite entspannt eine flachen Waldrücken queren. Der Rettershof ist leicht erreicht.
Hinweise
WegequalitätSchmale und/ oder technisch anspruchsvolle Wege Trail 13% · Breitere Wald- und Feldwege, nicht geschottert Wald 17%, Feld und Wiese 10% · Breitere Forstwege, Schotter- und Erdstraße Schotter 49% · Asphaltstraßen Asphalt 14%

Für weitere Informationen zur Tour klicken Sie bitte oben auf die entsprechenden Rubriken.

Highlights am Trailrand
Großer Feldberg (879m)

SternSternStern
Der Riese im Taunus. Von der Ursprünglichkeit des Gipfels ist wenig erhalten geblieben. Outdooraktivisten wagen den Vorstoß zu den Felsklippen im Norden des Gipfelplateaus, bei schlechtem Wetter hat man hier manchmal seine Ruhe.

Kleiner Feldberg (825m)

SternStern
Leider stimmt die Höhenangabe für den Besucher nicht, wir erreichen nur ca. 800m. Das Gipfelplateau ist eingezäunt und dient der Wissenschaft. Zur Entschädigung gibt es rundherum einen Trail.

Königstein, Altstadt

Stern

Highlights, Karte und Profil Alle Highlights dieser Tour...