"Bier Tour"    Interaktive Google-Karte und Höhenprofil karte & profil   Roadbook und GPS-Daten downloaden download   Schreiben Sie einen Kommentar zur Tour! kommentare (0)   Berichten Sie Aktuelles zur Tour! aktuell (0)

Tourdaten
RegionArtikel über Hochtaunus Hochtaunus (243 weitere Touren)
Start & ZielInfos zu Start- & Zielort Langenhain, Bahai-Tempel (12 weitere Touren)
Harte Fakten 28.19 km, 774 Höhenmeter bergauf
Anforderungen Kondition anspruchsvollanspruchsvollanspruchsvollanspruchsvollanspruchsvoll     Technik mäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvoll
Beschreibung Am Bahai-Tempel vorbei, durch Langenhain und Über freie Flächen nach Süden fahren. Über die Kartaus durch verhauene Wälder hinab nach Breckenheim. Meist auf Schotter (mit kurzen Traileinlagen) ohne große Uphillkünste nach in den Hofheimer Wald hinüber fahren. Durch einen Taleinschnitt hinunter nach Hofheim cruisen Steil bergauf durch Hofheims Villenviertel. Eine steile, grobschotterige Rampe hinaufkeulen. Der boshaften und steinigen Rampe weiter steil bergauf Richtung Kapellenberg folgen. Über die Hofheimer Bergkapelle und den Meisterturm auf die Höhe, nun einem endlosen Forstweg Richtung Gundelhardt folgen. Den Wald verlassen und auf freier Fläche Richtung Gimbacher Hof. Auf schmalem Betonweg mit einigem Auf und Ab nach Fischbach einfahren. Fischbach auf Radweg und Trail verlassen. Auf Supertrail in den Hängen des Fischbachtals nach Eppstein fahren. Auf Teerstraße bergauf. Spannende Abfahrt nach Eppstein auf steinigem Waldweg. Auf steilem Teersträßchen Eppstein verlassen. Auf schmalen Trails steil bergauf. Oberhalb des Neufville-Turmes auf steilem Trail bergauf. Auf Schotterwegen ohne große Mühe den Judenkopf bezwingen. Über wilde Waldwege ergiebig bergab. Auf wilden Waldwegen steil bergauf Richtung Langenhain Auf Wiesentrail mit Blickkontakt zum Bahaitempel auf die Höhe kurbeln.
Hinweise
WegequalitätSchmale und/ oder technisch anspruchsvolle Wege Trail 21% · Breitere Wald- und Feldwege, nicht geschottert Wald 15%, Feld und Wiese 3% · Breitere Forstwege, Schotter- und Erdstraße Schotter 37% · Asphaltstraßen Asphalt 27%

Für weitere Informationen zur Tour klicken Sie bitte oben auf die entsprechenden Rubriken.

Highlights am Trailrand
Langenhain, Bahai-Tempel

SternStern
Ein Sakralbau, den so und hier niemand erwartet hätte. Die Bahai haben bei der Bauplatzwahl Augenmaß bewiesen. Die gewaltige Kuppel ist von weither sichtbar, von den traildurchfurchten Wiesen blickt man bis auf Frankfurts Skyline.

Hofheim, Bergkapelle

Stern
Exponiert über Hofheim gelegener Sakralbau, für eine Freipredigt ist eine Außenkanzel vorhanden. Die Hänge unterhalb der Kapellen bieten grobschottrige Trails vom feinsten.

Meisterturm

Aussichtsturm, Wirtshaus und Biergarten.

Highlights, Karte und Profil Alle Highlights dieser Tour...