"Hofheim_2"    Interaktive Google-Karte und Höhenprofil karte & profil   Roadbook und GPS-Daten downloaden download   Schreiben Sie einen Kommentar zur Tour! kommentare (0)   Berichten Sie Aktuelles zur Tour! aktuell (0)

Tourdaten
RegionArtikel über Hochtaunus Hochtaunus (243 weitere Touren)
Start & ZielInfos zu Start- & Zielort Hofheim, Bahnhof (32 weitere Touren)
Harte Fakten 35.13 km, 1087 Höhenmeter bergauf
Anforderungen Kondition anspruchsvollanspruchsvollanspruchsvollanspruchsvollanspruchsvoll     Technik mäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvoll
Beschreibung Durch einen Taleinschnitt bergauf in den Hofheimer Wald Durch endlose Wälder, zuletzt Über schönen Trail hinauf nach Langenhain. Nach Ortsdurchfahrt ein kurzer Walddownhill. Auf wildem Waldweg bergab cruisen. Nach einer Waldpassage Über Streuobstwiesen queren und auf wildem Waldweg ins Tal abfahren. Auf Forstweg nach Lorsbach einfahren. Lorsbach verlassen und auf urigem Waldweg bergauf Richtung Walterstein. Einem bösen, aber traumhaft schönen Trail zum Walterstein folgen. Über traumhaften Trail hoch Über dem Tal bis zum Mendelsohn-Denkmal queren. Auf Teersträßchen bergab rauschen, aber nicht zu weit... Spannende Abfahrt nach Eppstein auf steinigem Waldweg. Auf steilem Teersträßchen Eppstein verlassen. Auf schmalen Trails steil bergauf. Oberhalb des Neufville-Turmes auf steilem Trail bergauf. Querung Über wilde Waldwege, dann auf Teersträßchen in ein Waldtal abrollen. Auf Teersträßchen in einsamem Tal die letzen Höhenmeter vernichten. Abenteuerliche Traverse mit hohem Trailanteil und wildem Downhill durch steiniges Kerbtal. Auf Teersträßchen in einsamem Tal die letzen Höhenmeter vernichten. Auf abwechslungsreicher Strecke bergab. Auf Waldweg in ein enges Waldtal einfahren. Über Waldwege und Trails durch schluchtige Täler an Höhe gewinnen. Über Trailrampe hinauf auf die vorgelagerte Kuppe mit alten Ringwallanlagen fahren. Über Trails und Waldwege entspannt bergauf Auf Wald- und Wiesentrails an Langenhain vorbeimogeln, schöner Downhill. Auf wildem Waldweg bergab cruisen. Nach einer Waldpassage Über Streuobstwiesen queren und auf wildem Waldweg ins Tal abfahren. Im Schwarzbachtal Richtung Hofheim vorfahren.
Hinweise
WegequalitätSchmale und/ oder technisch anspruchsvolle Wege Trail 22% · Breitere Wald- und Feldwege, nicht geschottert Wald 21%, Feld und Wiese 6% · Breitere Forstwege, Schotter- und Erdstraße Schotter 32% · Asphaltstraßen Asphalt 21%

Für weitere Informationen zur Tour klicken Sie bitte oben auf die entsprechenden Rubriken.

Highlights am Trailrand
Mendelsohn-Denkmal (340m)

SternSternStern
Am höchsten Punkt einer Felsrippe steht der Gedenkstein. Äußerst lohnende Aussicht. (Auch wenn die obersten Meter der Rippe im Downhill fahrbar erscheinen: nach unten wirds richtig haarig und weglos.)

Lorsbach, Streuobstwiesen

SternStern
Aussichtsreiche Höhen über Lorsbach. Das hier gedeihende Kernobst wird in

Walterstein

Von oben bequem erreichbarer Felsvorsprung mit Tiefblick ins Goldbachtal. Auch unterhalb des Waltersteins geht es felsig weiter, hier befindet sich die unter Kletterfreuden bekannte Lorsbacher Wand.

Highlights, Karte und Profil Alle Highlights dieser Tour...