"Von Heb nach Schnaittach"    Interaktive Google-Karte und Höhenprofil karte & profil   Roadbook und GPS-Daten downloaden download   Schreiben Sie einen Kommentar zur Tour! kommentare (0)   Berichten Sie Aktuelles zur Tour! aktuell (0)

Tourdaten
RegionArtikel über Frankenalb Frankenalb (136 weitere Touren)
Start & ZielInfos zu Start- & Zielort Hersbruck, Bhf re. Peg. (N) (23 weitere Touren)
Harte Fakten 37.29 km, 740 Höhenmeter bergauf
Anforderungen Kondition anspruchsvollanspruchsvollanspruchsvollanspruchsvollanspruchsvoll     Technik mäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvoll
Beschreibung Eine Trailrampe mitten in Hersbruck mitnehmen. Über Wiesenhänge langsam an Höhe gewinnen, der Große Hansgörgel droht von oben. Ergiebig bergauf durch schluchtiges Tal zwischen den Hansgörgeln. Einem bockigen Waldweg die letzen Höhenmeter auf die Albhochfläche folgen. Über die offene Albhochfläche nach Norden biken. Auf der Hochfläche weiter nach Norden bewegen. Entspannt auf der Hochfläche nach Norden fahren, dann kurzer Asphaltuphill. Auf Teersträßchen unterhalb der Festung zum Berggasthof rollen. Der Downhilldirettissima hinunter nach Schnaittach durch weite Wiesenhänge folgen. Auf dem Radweg Schnaittach nach Norden verlassen. Auf sandigen Wegen und wurzligen Trails am Fuß das Albvorland queren. Auf Teersträßchen Über eine sanfte Kuppe nach Kersbach queren. Über weißenbach auf Teersträßchen steil berauf Richtung Glatzenstein. Auf Supertrails mit etwas Auf und Ab an der Albrandkante entlangcruisen. Über die offene Albhochfläche nach Norden biken. Durch die Flanken des Kleinen Hansgörgel nach Osten queren, dann geht es rasant und teils trailig bergab. Kühnhofen auf Wiesenwegen und Hasentrail bergauf verlassen. Mit Traileinlagen südwärts Richtung Hersbruck biken....
Hinweise
WegequalitätSchmale und/ oder technisch anspruchsvolle Wege Trail 8% · Breitere Wald- und Feldwege, nicht geschottert Wald 7%, Feld und Wiese 8% · Breitere Forstwege, Schotter- und Erdstraße Schotter 33% · Asphaltstraßen Asphalt 47%

Für weitere Informationen zur Tour klicken Sie bitte oben auf die entsprechenden Rubriken.

Highlights am Trailrand
Hersbruck, Rangenberghänge

An den Füßen der beiden Hansgörgeln lässt es sich trefflich biken. Eine Zunahme des Schwierigkeitsgrades Richtung Gipfel steht allerdings zu befürchten.

Schnaittach, Bahnhof

Kersbach

Ein Aushängeschild fränkischer Dorfkultur: Linde und Wirtshaus zwingen zum Verweilen.

Highlights, Karte und Profil Alle Highlights dieser Tour...