"Karfreitag"    Interaktive Google-Karte und Höhenprofil karte & profil   Roadbook und GPS-Daten downloaden download   Schreiben Sie einen Kommentar zur Tour! kommentare (0)   Berichten Sie Aktuelles zur Tour! aktuell (0)

Tourdaten
RegionArtikel über Frankenalb Frankenalb (136 weitere Touren)
Start & ZielInfos zu Start- & Zielort Eschenbach (9 weitere Touren)
Harte Fakten 36.49 km, 995 Höhenmeter bergauf
Anforderungen Kondition anspruchsvollanspruchsvollanspruchsvollanspruchsvollanspruchsvoll     Technik anspruchsvollanspruchsvollanspruchsvollanspruchsvollanspruchsvoll
Beschreibung Auf schmalen Trails durch den felsigen Osthang des Pegnitztal biken. Unter den Kletterfelsen Riffler und Düsselbacher Mauer nach Norden queren. Auf Trails und Waldwegen durch die Hänge des Pegnitztals bis nach Vorra abfahren. Entspannt dem Radweg pegnitzaufwärts nach Artelshofen folgen. Artelshofen, Schloss >> Artelshofen, Pegnitzbrücke West Verschärfter Trailuphill (Schiebepassagen) durch steile Talhänge auf einsame Kuppe, dann wieder alle Höhenmeter vernichten. Am Idylll Griesmühle vorbei zu einem versteckten Wasserfall uphillen, weiter durch einsames Tal bergauf. Über Feld, Wald und Wiese Richtung Hohenstein biken. Anfangs steil, dann entspannter Über einen Rücken ins versteckte Stöppach queren. Stöppach auf Teersträßchen verlassen. Die letzen Meter zum Spitzelberg-Pass auf schmalem Hasenpfad nehmen. Nach kurzem Uphill auf schmalem Serpentinentrail bergab steuern. Dem Teersträßchen auf den Spitzelberg-Pass folgen. Nach kurzem Uphill auf schmalem Serpentinentrail bergab steuern. Auf wilden Waldtrails meist bergauf Richtung Langenstein. Nach einer Feldkuppe dem langen traillastigen Downhill durch eine Schlucht bis nach Vorra folgen. Nicht ohne Trailpassagen Über die Talhänge nach Düsselbach und weiter hinauf auf die Albhochfläche queren. Nach einem geradlinigen Downhill nach Alfalter (den Rifflerfels fest im Blick) auf der anderen Talseite zu selbigem hinaufkeulen. Keine Angst, nicht ganz! Unter den Kletterfelsen Riffler und Düsselbacher Mauer nach Norden queren. Nach gnadenloser Rampe (Schiebestrecke) etwas entspannter auf den Vorraberg hocharbeiten. Nach Auffahrt auf die Koppe den Super-Traildownhill Über die Geiskirche absolvieren. Auf wildem Trail hinunter Richtung Eschenbach steuern. Die letzen Meter hinunter nach Eschenbach rauschen.
Hinweise
WegequalitätSchmale und/ oder technisch anspruchsvolle Wege Trail 22% · Breitere Wald- und Feldwege, nicht geschottert Wald 19%, Feld und Wiese 12% · Breitere Forstwege, Schotter- und Erdstraße Schotter 23% · Asphaltstraßen Asphalt 27%

Für weitere Informationen zur Tour klicken Sie bitte oben auf die entsprechenden Rubriken.

Highlights am Trailrand
Griesmühle

SternStern
Ein weiteres fränkisches Idyll, an dem man nicht einfach so vorbeirauschen sollte. In umittelbarer Nähe findet man bei genauerer Inspektion auch noch mehrere kleine Wasserfälle.

Wasserfall Treufer Schlucht

Wenn schon ein Wasserfall sein muss, dann wenigstens ein konstruktiver. Hier ist das der Fall, denn der Freund arbeitet sich langsam Richtung Pegnitztal vor und produziert fröhlich Tuffgestein. Auch bergauf gilt: wir sind schneller.

Artelshofen

Stern
Das prächtige Schloss ist Ausgangspunkt für prächtige Biketouren. Zunächst in 3 Richtungen, aber das Sattelkontakt-Netz verzweigt sich schnell.

Highlights, Karte und Profil Alle Highlights dieser Tour...