"Ostersonntag"    Interaktive Google-Karte und Höhenprofil karte & profil   Roadbook und GPS-Daten downloaden download   Schreiben Sie einen Kommentar zur Tour! kommentare (0)   Berichten Sie Aktuelles zur Tour! aktuell (0)

Tourdaten
RegionArtikel über Frankenalb Frankenalb (136 weitere Touren)
Start & ZielInfos zu Start- & Zielort Hersbruck, Bhf re. Peg. (N) (23 weitere Touren)
Harte Fakten 59.85 km, 1632 Höhenmeter bergauf
Anforderungen Kondition sehr anspruchsvollsehr anspruchsvollsehr anspruchsvollsehr anspruchsvollsehr anspruchsvoll     Technik mäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvollmäßig anspruchsvoll
Beschreibung Auf Trails und Waldwegen langsam der Alb annähern. Trailpassage Abwechslungsreiche Waldquerung in den Flanken der Frankenalb. Auf steilem Teersträßchen hinauf auf die Alb fahren. Auf nicht ganz rampenreinen Wiesenwegen auf die Hochfläche des Kleebergs biken. Auf schmalen Trails, wurzlig und gewunden, zwischen buckligen einige Höhenmeter sammeln. Dem Teersträßchen auf den Spitzelberg-Pass folgen. Auf schmalem Supertrail nach Stöppach downhillen. In wildem Traildownhill nach Kirchensittenbach abfahren, auf der anderen Talseite auf Teer bergauf - das ist schon schweißtreibend genug. Entspannt auf der Hochfläche nach Norden fahren, dann kurzer Asphaltuphill. Bis Entmersberg entspannt Über die Hochfläche cruisen, dann trailig zu Tal. Auf der anderen Seite ohne große Härten ergiebig bergauf nach Hohenstein. Erst auf Teer, dann auf Wiesentrail Hohenstein verlassen. Durch felsige Wälder entspannt bergab cruisen - eine kurze Rampe ausgenommen. Durch ein einsames Tal zu einem versteckten Wasserfall und zum Idylll Griesmühle downhillen. Dem wunderschönen Trail Richtung Pegnitztal folgen, auch dort, wo er sich zur Rampe aufschwingt. Steil bergauf auf Schotter auf den Vogelherd biken, dann verschärfter Traildowhill durch steile Talhänge. Entspannt pegnitzabwärts dem Radweg folgen.... Artelshofen steil bergauf durch ein schluchtartiges Tal verlassen. Abwechlungsreiche Querung aus dem Pegnitztal hinÜber ins einsame Reichental. Entspannt durch das obere Reichental cruisen. Durch das einsame und gegen Ende wilde Reichental bergab cruisen. Am Felsenbuamhaus vorbei auf steilem Schotterweg durch ein Trockental hinein ins Traildorado "Schwarzer Brand". Auf Waldweg zur Bergwachthütte am Prellstein hinauffahren. Traillastig die Rutschn und den Höhenglückssteig umrunden. Traumrevier! Über Trails, Wiesen- und Feldwege die Albhochfläche Richtung Heuchling befahren. Auf Waldtrails und -wegen 7 Kuppen Überqueren und dabei so manches Felsgebilde betrachten. Zum Schluss auf schmalem Grat downhillen. Der steinigen Downhillpassage zur Ruine Lichtenstein folgen. Wilder Downhill auf steinigem Waldweg. Auf breitem Trail bergab Richtung Pommelsbrunn cruisen. Abwechslungsreich auf Wald- und Wiesenwegen an den Flanken des Bocksbergs nach Happurg queren, ein paar Höhenmeter können gesammelt werden. Dem leichtesten Uphill von Happurg auf die Houbirg folgen - auch der kostet noch ausreichend Schweiß, belohnt aber mit diversen Downhillvarianten Genialen Trails mit einigen Finessen hinunter Richtung Happurg folgen - Fahrspaß garantiert. Kurzer Anschlussdownhill Über Wiese. Happurg bergauf verlassen und aussichtsreich an den Flanken des Deckersberges queren. Über Wiesenhänge bergab nach Hersbruck rollen. Durch die Pegnitzauen nach Hersbruck, auf den Marktplatz.
Hinweise
WegequalitätSchmale und/ oder technisch anspruchsvolle Wege Trail 16% · Breitere Wald- und Feldwege, nicht geschottert Wald 15%, Feld und Wiese 19% · Breitere Forstwege, Schotter- und Erdstraße Schotter 22% · Asphaltstraßen Asphalt 30%

Für weitere Informationen zur Tour klicken Sie bitte oben auf die entsprechenden Rubriken.

Highlights am Trailrand
Prellstein, Höhenglück, Rutschn

SternSternStern
Das Traumtrailzentrum der Frankenalb. Verirren Sie sich selbst oder folgen Sie den Sattelkontakt-Roadbooks. Manche Trailabzweige liegen unter der Auflösung Ihres GPS-Geräts.

Wasserfall Treufer Schlucht

SternStern
Wenn schon ein Wasserfall sein muss, dann wenigstens ein konstruktiver. Hier ist das der Fall, denn der Freund arbeitet sich langsam Richtung Pegnitztal vor und produziert fröhlich Tuffgestein. Auch bergauf gilt: wir sind schneller.

Griesmühle

Ein weiteres fränkisches Idyll, an dem man nicht einfach so vorbeirauschen sollte. In umittelbarer Nähe findet man bei genauerer Inspektion auch noch mehrere kleine Wasserfälle.

Highlights, Karte und Profil Alle Highlights dieser Tour...